top of page

Franken trifft Südtirol


Würzburg, 02.11.2024

Mit einem "Echter"-Secco vom Juliusspital aus Bacchus und Müller-Thurgau begrüßte uns Weinbruder (Wb) und Mitorganisator Frieder Sünderhauf im historischen Handwerkerhaus in der Pleich.  Hier haben die "Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e. V". und der "Verschönerungsverein Würzburg e. V." ihre Geschäftsstellen. Wb Prof. Dr. Matthias Stickler erläuterte die interessante Geschichte des Handwerkerhauses, erbaut 1521, das älteste Haus Würzburgs. 

Danach wechselten wir nach nebenan in das "Ristorante Il Felice", wo uns der Chef, Giovanni Miroslav, zum italienischen Menü erwartete. 

Den Antipasti-Teller mit Schinken und Salami begleitete ein 2022 er Sauvignon Blanc der Kellerei Girlan. Ein sehr frischer, aromatischer, nicht überfrachteter Sauvignon mit einer knackigen Frucht.  Zum Hauptgang, dem Ossobuco, gab es einen klassischen Rotwein aus Südtirol, einen 2022er Lagrein des Weinguts Nals aus Margreid im Etschtal. Ein Lagrein mit frischer von Frucht und Aromen von Beeren, Walnüssen und Bergkräutern.

Der krönende Abschluss des Menüs war eine Panna Cotta mit Waldbeeren. Dazu wurde ein 2023er Gewürztraminer von der Kellerei Terlan kredenzt. Der trocken ausgebaute Gewürztraminer überzeugte mit Noten von Mango, Litschi und einen Hauch von Rosen.


Viel zu schnell ging der kulturell interessante als auch kulinarisch wunderbare Abend zu Ende.


Herzlichen Dank an Wb Prof. Dr. Matthias Stickler für die Erläuterungen und an unsere Wb Dr. Werner Vescovi und Frieder Sünderhauf für die Organisation.

 



























Text: Günter Grabow

Bilder: Dr. Gabriele Brendel


bottom of page